Vollzeit

Content Manager

Es ist Zeit für moderne Arbeitsformen. Gestalte sie mit uns.

Mit Sawayo sind wir auf dem Weg zur führenden One-Stop Plattform für KMU Compliance Management in Europa.

Als Content Manager spielst du eine prägende Rolle auf diesem Weg. Du bist Teil unseres Marketingteams in einer zentralen Funktion der Unternehmenskommunikation. Du bringst deine Erfahrungen im Storytelling und Content Marketing ein und trägst so maßgeblich zu unserem Erfolg im Markt bei.

Jetzt bewerben

Was sind Deine Aufgaben?

  • Du verantwortest wesentlich unsere Kommunikation und sorgst dafür, dass passgenaue Inhalte konsistent auf allen Kanälen zielgerichtet verbreitet werden.
  • Basierend auf unserer Mission und unserem Produkt leitest du für unsere Zielgruppe zugeschnittene Botschaften für alle Kommunikationskanäle ab - u.a. Website, Paid Campaigns, Social Media, Email. Du sorgst dafür, dass diese Botschaften gut abgestimmt über alle Kanäle verbreitet werden.
  • Du entwickelst unsere Content-Strategie kontinuierlich weiter und erstellst ein übergreifendes Tone of Voice Konzept - Wording, Ansprache, Stil - für alle unsere Kanäle.
  • Du arbeitest daran, unser Produkt und Nutzenangebot in leicht verständliche Botschaften für die Zielgruppe zu übersetzen und erarbeitest Formulierungen für unsere Website.
  • Du behältst aktuelle Sorgen und Probleme unserer Zielgruppe im Blick und reagierst proaktiv auf relevante Ereignisse, um darauf basierend Content zu entwickeln.
  • Du bist Sawayos Stimme und AnsprechpartnerIn in den sozialen Kanälen. Dazu entwickelst du Social Posting Guidelines entsprechend des Tone of Voice, das vom gesamten Sawayo Team als Grundlage für Postings verwendet wird.
  • Du pflegst einen Social Media Posting-Kalender und setzt diesen um. Du bearbeitest Anfragen und Kommentare auf all unseren Social Media Accounts und sorgst selbstständig für steigende Sichtbarkeit.
  • Du arbeitest zusammen mit unserer Grafikdesignerin an der gestalterischen Umsetzung, beispielweise für unsere Website, Social Media Postings und Blogbeiträge.
  • Du strukturierst und taktest die E-Mail-Kommunikation gegenüber unseren Nutzern, um Engagement zu steigern und Upselling zu betreiben.

Was erwartet Dich?

  • Impact. Als Content Manager in unserem Startup wirst du den Einfluss deiner Arbeit unmittelbar spüren. Die Wege zwischen Idee, Entscheidung und Umsetzung sind kurz.
  • Entfaltung. Kontinuierliches Lernen ist die Basis für persönliche Weiterentwicklung. Wir räumen Arbeitszeit für die freie Beschäftigung mit Wunschthemen ein. Wir zahlen Kurse und Fortbildungen. Arbeitszeit kann großzügig frei gestaltet werden.
  • Purpose. Wir machen Unternehmen digitaler, effizienter und sicherer. Wir bieten die Infrastruktur für moderne Organisationen und Arbeitsformen. Wir verbessern Arbeitsbedingungen für Beschäftigte und bringen New Work Ideen in die Praxis.
  • Team. Du arbeitest mit einer internationalen Truppe von ProduktmanagerInnen, VermarkterInnen, EntwicklerInnen und DesignerInnen, die zusammen gewinnen möchte.

Was bringst Du mit?

  • Vor allem dich selbst, authentisch und klar. Die folgenden Punkte beschreiben, welche Merkmale unserer Meinung nach ein Content Manager auf sich vereinen könnte. Vielleicht überzeugst Du uns aber auch anders. Wir vermeiden gerne Schubladen.
  • Talent und Erfahrung für redaktionelle Arbeit. Du hast Spaß am Schreiben. Du versetzt dich in deine Leser hinein, ergründest ihre Probleme und sprichst sie zielgenau an. Du kristallisierst heraus, welche Informationen für unsere Zielgruppe relevant sind.
  • Ein Händchen für gutes Storytelling. Stichpunktlisten aus Fakten sind effizient, aber begeistern selten allein. Du bettest klare Botschaften und sachliche Inhalte überzeugend in spannende Geschichten und emotionale Rahmenerzählungen ein.
  • Eine extravertierte Persönlichkeit. Du möchtest gesehen, gehört und gelesen werden. Du hast Spaß daran, dich selbst, dein Team und unser Produkt einem breiten Publikum vorzustellen, ins Spotlight zu rücken und Reaktionen zu provozieren.
  • Präzise Kommunikationsfähigkeit. Du drückst dich klar aus, pointierst das Wesentliche und kannst ebenso gut zuhören. Du kannst dich einfühlen in Kollegen, Kunden und Partner. Du kannst deine Ideen und Strategien verständlich erklären.
  • Starke analytische Fähigkeiten. Du recherchierst fachliche Hintergründe und arbeitest dich tief in neue Themen ein. Du hast keine Angst vor anspruchsvollen Inhalten. Du verstehst genau, welche Probleme unser Produkt löst und wie das unserer Zielgruppe hilft.
  • Verständnis unserer Zielgruppe. Du kennst die Lebenswirklichkeit von Geschäftsführern, Inhabern oder Personalverantwortlichen in Unternehmen mit unter 100 Mitarbeitern.
  • Energie. Deine Begeisterung und deine positive Art sind ansteckend.
  • Startup Mindset. Du weißt, dass die Konstante in der Startup-Welt die ständige Veränderung ist. Wenn du schon einmal in einem Frühphasenstartup im B2B SaaS Bereich den erfolgreichen Markteintritt begleitet hast, wären wir begeistert.
  • Einen Hochschulabschluss. Oder Vergleichbares in journalistischer oder kaufmännischer Richtung, optimal mit Vertiefung in Marketing und Kommunikation. Wenn nicht, erkläre uns gern in beliebiger anderer Form, warum Du die nötigen Werkzeuge beherrschst.

Was ist uns egal?

  • Dein Alter
  • Dein Geschlecht
  • Dein Aussehen
  • Deine Kleidung
  • Deine Herkunft
  • Deine Religion

Bewirb dich jetzt!

Ganz einach über unseren Fragebogen.

Jetzt bewerben

Oder komm vorbei.

Du bist in der Gegend? Komm vorbei zum Plausch mit unseren Gründern im Rostocker Office und überzeuge dich selbst.

Sawayo GmbH
Deutsche-Med-Platz 1
18057 Rostock

Schau gerne mal hier vorbei, um uns besser kennen zu lernen.