NEW Sawayo Business Analyzer - Get your free online risk analysis now!

NEW Sawayo Business Analyzer - Get your free online risk analysis now! NEW

Corona Pandemic:
Questions & Answers for Entrepreneurs

Lawyer profile picture
As a lawyer, Thomas Jacobsen has been advising employers in the entire field of individual and collective employment law for 20 years. In addition to representation before labour courts, his main areas of expertise include negotiating works agreements and advising on working time models, partial retirement and company pension schemes.
For Sawayo, the expert regularly addresses issues relating to the handling of the Corona pandemic in companies and provides advice for company practice.
email iconwebsite icon

Exemption from the mask requirement by medical certificate?

During the still ongoing Corona pandemic, the face mask, whether as a textile community mask or more recently as a medical mouth-nose protection, has become commonplace. Meanwhile, even in the office. However, the mask requirement does not come without restrictions. The Corona ordinances of the federal states, which regularly also apply to the workplace, contain requirements for exemption from the mask obligation.

The Siegburg Labor Court recently reached a decision on a medical exemption from the mask requirement at the workplace and rejected a corresponding employment claim by the plaintiff in its ruling of December 16, 2020 (Case No. 4 Ga 18/20).

Although the plaintiff had submitted a medical certificate with an exemption from the mask requirement, the employer was allowed to order the plaintiff to wear a mouth-nose protection at the workplace. This was covered by the employer's right of direction under Section 106(1) of the Trade, Commerce and Industry Regulation Act. In the court's opinion, the health and infection protection of all employees and customers took precedence over the plaintiff's interest in working without a mask. Because in the current pandemic situation, the employer had to ensure that employees and customers were exposed to the lowest possible risk of infection.

In the opinion of the court, the medical certificates submitted were not sufficient to justify medical aspects for an exemption from the obligation to wear a mask. A certificate must contain concrete and comprehensible information as to why a mask cannot be worn. Only in this way is an employer in a position to independently check whether a mask must be worn or not.
With this argumentation, the Siegburg Labour Court is in line with the Münster Higher Administrative Court, which ruled in September 2020 on the obligation to wear masks at schools.


Public holidays - Work is done at work and home office is free?

Public holidays - some have more of them, others less. The front-runner in terms of public holidays is Bavaria, with up to 13 public holidays in Catholic communities. If you work in the city of Augsburg, you usually have one more public holiday, the Augsburg Peace Festival on August 8 (unless it falls on a Sunday like in 2021). The fewest public holidays are in Hesse and the northern states of Schleswig-Holstein, Hamburg and Mecklenburg-Western Pomerania. 

Whether an employee has a day off on a statutory working day depends on where the workplace is located. If home office is agreed between employer and employees, the holiday regulations of the respective place of residence apply.  

For example, someone who works in their home office in Potsdam on Reformation Day has time off, even if their employer's branch office is in Berlin. And the reverse is also true: The employee must work if it is a holiday at the employer's headquarters but not at the home office. So if colleagues are enjoying a long weekend in Berlin on 8 March 2021 (International Women's Day), you have to work in your home office in Potsdam.

Practical tip: When determining the home office working days, employers should discuss the upcoming holidays in the year with their employees and take into account the different holiday regulations of the federal states.

Can the boss require the camera to be activated during digital meetings?

Digital meetings via Skype, Zoom, Teams or other platforms have been part of everyday life in many companies since spring 2020. Although these technical solutions cannot completely replace face-to-face meetings, they are a sensible alternative to telephone calls and will continue to be so even after the Corona pandemic. The video function, which can be used on the current platforms, offers a decisive advantage over the telephone call.

But can the employer also demand that his employees activate the video camera? And can he enforce this, if necessary, with the usual instruments of labour law, in particular a warning? Or can they withdraw to their personal rights and refuse to activate the camera?

The order to activate the camera during a digital meeting results from the employer's right of direction. On the basis of Section 106 of the Trade, Commerce and Industry Regulation Act (Gewerbeordnung ), the employer can, among other things, generally determine the content of the work performance in more detail - at his "reasonable discretion". When issuing his order, the employer must take into account the interests of his employees and must see whether there are special regulations in his company for video conferences.
If the employees are in the company, the order to activate the camera by the employer will therefore be effective for all parties involved without any concerns.
Under normal conditions, the boss would also be able to schedule a meeting in person and order the participation of the individual employees.

If, on the other hand, employees are in a home office, the situation is likely to be somewhat different. The employees are then in a private environment and - unlike in the office - personal rights are then to be considered with a higher weight. The boss must then take into account that the mandatory activation of the video camera in the home office will result in a more intensive intrusion into the private sphere of the employees. For example, family members, pets or the furnishings of the home could be compulsorily visible and the question arises whether the disclosure of this data is really necessary for the performance of the employment relationship within the meaning of German data protection law(see Section 26 (1) of the Federal Data Protection Act ).

Practical tip: Use the background suppression or blurring function available with many digital conference systems. This way, invasions of the employees' privacy can literally be faded out and effectively avoided. Problems with work and data protection law during video conferences can be avoided in this way.


Do employers need to purchase medical masks for employees?


The new SARS-CoV-2 Occupational Health and Safety Regulations, effective from 27 January 2021, require employers to purchase and provide medical masks or FFP2 masks to workers in certain circumstances.


The Corona Occupational Health and Safety Ordinance thus joins the Corona ordinances of the federal states as an occupational health and safety regulation, which now consistently stipulate the obligation to wear mouth/nose protection in the office. In some cases, the wearing of medical masks or FFP2 masks has been mandatory since January 2021. 


The obligation for employers to provide their employees with medical masks or FFP2 masks only exists under certain conditions: If no other technical or organizational protective measures are possible in the company, for example, maintaining the safety distance of 1.5 meters or low room occupancy or protective devices in the form of partitions. The obligation also exists if a hazard due to increased aerosol emission is to be expected in the case of physically strenuous activities.


If an employer can already offer protection against Corona through these organisational and technical measures, there is in any case no legal obligation to provide masks. 


If, on the other hand, there is an obligation to provide them, the employer must give his employees FFP2 masks or medical masks, and in sufficient numbers. These masks must therefore be medical devices in accordance with the Medical Devices Directive 93/42/EEC. Only these fulfil the mask obligation according to the new Corona occupational health and safety regulations. Employers are also obliged to instruct their employees on how to put on and take off the respiratory protection masks in order to avoid contamination of the hands or the mask.


To whom does the Corona conditional home office obligation apply?


The new Corona Occupational Health and Safety Ordinance has been in force since 27 January 2021, initially limited until 15 March 2021. In addition to measures such as distance regulations and the obligation to wear medical masks, the legislator now also includes the compulsory home office as a measure against the spread of the pandemic. The obligation to work from home is to apply in any case in the case of"office work or comparable activities" and if this is not impossible for "compelling operational reasons". 


Employers are rightly very uncertain about this vague wording. 

 

Office work or comparable activities" are still quite easy to define. This refers to all work that does not necessarily involve a personal presence at the workplace. This means activities that can also be carried out from home using IT and other means of communication.

 

However, the obligation to work from home only applies if there are no "compelling operational reasons" for not doing so. The Federal Ministry of Labour itself has published some information on this. For example, "compelling operational reasons" stand in the way of the implementation of home office if this would lead to a significant impairment of the operational process. This may be the case, for example, if the processing of mail, incoming and outgoing goods, repair and maintenance tasks (e.g. IT service), janitorial services or emergency services are not ensured in order to maintain operations. Even if employees handle sensitive data, it must be possible to ensure in the home office that this data can be adequately protected.

 

However, the employer's reference to a lack of IT infrastructure alone should not constitute a "compelling operational reason". According to the Federal Ministry of Labour: "Technical or organisational reasons, such as the unavailability of required IT equipment, necessary changes in the work organisation or insufficient qualification of the affected employees can usually only be cited temporarily until the reason for prevention has been eliminated.

 

Ultimately, employers are therefore obliged by the Corona Occupational Health and Safety Ordinance to offer home office proactively. If they do not do so, they must be able to explain why working from a home office is not possible. If employers do not comply with these requirements, they may face fines of up to EUR 30,000, claims for damages by employees cannot be ruled out and there is also the risk of bad press.

 

In order to minimise these risks, employers should document their risk assessment, and the works council should also be involved. The advantages and disadvantages of temporary work in a home office should be weighed up.


Carnival and Fasching are cancelled - And still off work on Rosenmontag?

In the Rhineland, it has been a part of life for many employees for years: The work-free Rosenmontag as an additional day off, granted by the employer. Due to Corona, however, the big carnival events are cancelled and private celebrations are also out of the question. Therefore, the question arises: Will the work-free Rose Monday also be cancelled or are employees entitled to a paid day off as in previous years?


Legal basis: Betriebliche Übung

The question of the legal basis is quickly clarified: Since it is only a regional customary day and not a public holiday, there is no entitlement to continued payment of remuneration on Shrove Monday according to the Continuation of Remuneration Act. It is also not a holiday and time off work is generally not regulated in collective agreements, employment contracts or company agreements. 


In most cases, the only legal basis left is the so-called company practice. A claim based on company practice arises if the employer, through uniform and repeated conduct, creates a legitimate expectation among employees that they will also be granted the benefit or advantage in the future. If the leave of absence was granted over a period of at least three years without reservation, the prerequisites for a claim based on company practice are generally met. 


What does Corona change?

Legally, Corona does not change the company practice in the first place. The fact that carnival events are cancelled this year does not change the entitlement to a work-free Rose Monday. This is because the day off is usually not granted for a specific purpose and is not made dependent on employees actually celebrating carnival. 

It is possible that the labour courts will apply a different assessment standard than in previous years due to the special features of the Corona pandemic. It could therefore be that an employment tribunal interprets the company practice narrowly and rejects a claim due to the exceptional situation. However, this is by no means certain.

As an employer, what can I generally do to prevent an undesirable company practice from arising?

In order to prevent the emergence of a company practice, the employer can grant the day off every year anew and expressly reserve the right to order it every year. Under these circumstances, no corresponding trust has arisen among the employees. If the day off is not ordered again in that year, the employees are not entitled to it. Such an express reservation can also prevent other claims that may arise from a company practice. These are, for example, claims to Christmas bonuses, holiday pay or other remuneration payments.

The right drafting of the contract can also prevent the emergence of a company practice. This can be done, for example, by including a so-called double written form clause in the employment contract. The company practice leads to a tacit amendment of the employment contract. Since the company practice only takes place through conclusive conduct, it cannot comply with the requirements of a double written form clause. The employment contract is therefore not effectively amended and the employee is not entitled to the Monday off or to a remuneration payment.


NEW

Sawayo Business Analyzer

Your free risk analysis!
Get to know your liability risks now - free of charge with the Sawayo Business Analyzer. Click through our questionnaire and receive your individual evaluation including recommendations for action.
Try now

NEU  Sawayo Business Analyzer – Erhalte jetzt deine kostenlose Online-Risikoanalyse!

NEU Sawayo Business Analyzer – Erhalte jetzt deine kostenlose Online-Risikoanalyse! NEU

Corona-Pandemie:
Fragen & Antworten für Unternehmer

Anwalt Profilbild
Als Rechtsanwalt berät Thomas Jacobsen seit 20 Jahren Arbeitgeber auf dem gesamten Gebiet des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts. Dabei zählen neben der Vertretung vor Arbeitsgerichten auch Verhandlungen von Betriebsvereinbarungen sowie Beratung zu Arbeitszeitmodellen, Altersteilzeit und betrieblicher Altersversorgung zu seinen Schwerpunkten.
Für Sawayo greift der Experte regelmäßig Fragestellungen zum Umgang mit der Corona-Pandemie in Unternehmen auf und gibt Hinweise für die betriebliche Praxis.
email iconwebsite icon

Befreiung von der Maskenpflicht durch ärztliches Attest?

Während der immer noch anhaltenden Corona-Pandemie ist die Gesichtsmaske, sei es nun als textile Community-Maske oder neuerdings als medizinischer Mund-Nasen-Schutz, zum Alltag geworden. Mittlerweile auch im Büro. Die Maskenpflicht gilt aber nicht ohne Einschränkungen. Die Corona-Verordnungen der Bundesländer, die regelmäßig auch für den Arbeitsplatz gelten, enthalten Voraussetzungen für eine Befreiung von der Maskenpflicht.

Das Arbeitsgericht Siegburg hat zu einer ärztlichen Befreiung von der Maskenpflicht am Arbeitsplatz vor kurzem eine Entscheidung getroffen und in seinem Urteil vom 16. Dezember 2020 (Az. 4 Ga 18/20) einen entsprechenden Beschäftigungsanspruch des Klägers abgelehnt. 

Obwohl der Kläger ein ärztliches Attest mit einer Befreiung von der Maskenpflicht vorgelegt hatte, durfte der Arbeitgeber dem Kläger gegenüber anordnen, am Arbeitsplatz einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Dies sei von dem Direktionsrecht des Arbeitgebers nach § 106 Abs. 1 Gewerbeordnung abgedeckt. Nach Auffassung des Gerichts geht der Gesundheits- und Infektionsschutz aller Mitarbeiter und Kunden dem Interesse des Klägers an einer Beschäftigung ohne Maske vor. Denn in der aktuellen Pandemielage habe der Arbeitgeber sicherzustellen, dass Arbeitnehmer und Kunden einem möglichst geringen Infektionsrisiko ausgesetzt werden.

Die vorgelegten ärztlichen Atteste reichten nach Auffassung des Gerichts nicht aus, um medizinische Gesichtspunkte für eine Befreiung von der Maskenpflicht zu begründen. Ein Attest muss konkrete und nachvollziehbare Angaben enthalten, warum eine Maske nicht getragen werden könne. Nur so kann ist ein Arbeitgeber in der Lage, selbständig zu prüfen ob Maske getragen werden muss oder nicht.
Mit dieser Argumentation befindet sich das Arbeitsgericht Siegburg auf einer Linie mit dem Oberverwaltungsgericht Münster, das im September 2020 über die Maskentragepflicht an Schulen entschieden hatte.


Gesetzliche Feiertage - Im Betrieb wird gearbeitet und im Homeoffice ist frei?

Gesetzliche Feiertage - einige haben mehr davon, andere weniger. Spitzenreiter in Sachen Feiertage ist Bayern mit bis zu 13 Feiertagen in katholischen Gemeinden. Arbeitet man in der Stadt Augsburg, hat man mit dem Augsburger Friedensfest am 8. August in der Regel sogar noch einen Feiertag mehr (es sei denn dieser fällt auf einen Sonntag wie 2021). Die wenigsten gesetzlichen Feiertage haben etwa Hessen oder die nördlichen Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern. 

Ob man als Arbeitnehmer an einem gesetzlichen Arbeitstag frei hat, richtet sich danach wo der Arbeitsplatz ist. Wenn zwischen Arbeitgeber und Mitarbeitern Homeoffice vereinbart ist, gelten die Feiertagsregelungen des jeweiligen Wohnorts.  

Wer zum Beispiel am Reformationstag in Potsdam im Homeoffice arbeitet, hat frei, auch wenn sich die Niederlassung seines Arbeitgebers in Berlin befindet. Und auch umgekehrt gilt: Der Mitarbeiter muss arbeiten, wenn zwar am Sitz des Arbeitgebers Feiertag ist, am Wohnort im Homeoffice aber nicht. Wenn die Kollegen also am 8. März 2021 (Weltfrauentag) in Berlin ein verlängertes Wochenende genießen, muss man im Homeoffice in Potsdam arbeiten.

Praxistipp: Bei der Festlegung der Homeoffice-Arbeitstage sollten Arbeitgeber mit ihren Mitarbeitern die im Jahr anstehenden Feiertage besprechen und dabei die unterschiedlichen Feiertagsregelungen der Bundesländer berücksichtigen.

Darf der Chef die Aktivierung der Kamera bei digitalen Meetings verlangen?

Digitale Meetings über Skype, Zoom, Teams oder andere Plattformen gehören seit dem Frühjahr 2020 zum Alltag in vielen Unternehmen. Das persönliche Gespräch können diese technische Lösungen zwar nicht komplett ersetzen, sind aber als Ergänzung zum Telefongespräch eine sinnvolle Alternative und werden dies auch nach der Corona-Pandemie sein. Einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Telefonat bietet vor allem die Videofunktion, die auf den gängigen Plattformen genutzt werden kann.

Aber kann der Arbeitgeber von seinen Mitarbeitern auch die Aktivierung der Videokamera verlangen? Und kann er dies gegebenenfalls mit dem üblichen arbeitsrechtlichen Instrumentarium, insbesondere einer Abmahnung, auch durchsetzen? Oder können sich diese auf ihre Persönlichkeitsrechte zurückziehen und sich weigern die Kamera zu aktivieren?

Die Anordnung, bei einem digitalen Meeting die Kamera zu aktivieren, ergibt sich aus dem Direktionsrecht des Arbeitgebers. Auf Grundlage des § 106 Gewerbeordnung kann der Arbeitgeber unter anderem den Inhalt der Arbeitsleistung grundsätzlich näher bestimmen - und zwar nach "billigem Ermessen". Bei seiner Anordnung hat der Arbeitgeber die Interessen seiner Mitarbeiter zu berücksichtigen und muss schauen, ob es spezielle Regelungen in seinem Betrieb für Videokonferenzen gibt.
Befinden sich die Mitarbeiter im Betrieb, wird die Anordnung zur Aktivierung der Kamera durch den Arbeitgeber für alle Beteiligten daher ohne Bedenken wirksam sein.
Der Chef dürfte unter normalen Bedingungen ja auch ein Präsenzmeeting anberaumen und die Teilnahme der einzelnen Mitarbeiter verbindlich anordnen.

Befinden sich Mitarbeiter dagegen im Homeoffice, dürfte es etwas anders aussehen. Die Mitarbeiter befinden sich dann im privaten Umfeld und - anders als im Büro - sind dann Persönlichkeitsrechte mit einem höheren Gewicht zu berücksichtigen. Der Chef muss dann mit berücksichtigen, dass durch eine verpflichtende Aktivierung der Videokamera im Homeoffice, intensiver in die Privatsphäre der Mitarbeiter eingegriffen wird. So könnten zum Beispiel Familienangehörige, Haustiere oder die Wohnungseinrichtung zwingend sichtbar sein und es stellt sich die Frage, ob die Offenbarung dieser Daten für die Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses im Sinne des deutschen Datenschutzrechts (siehe § 26 Abs. 1 Bundesdatenschutzgesetz ) wirklich erforderlich ist.

Praxistipp: Nutzen Sie die bei vielen digitalen Konferenzsystemen mögliche Ausblendung oder Weichzeichnung des Hintergrundes. Damit lassen sich Eingriffe in die Privatsphäre der Mitarbeiter buchstäblich ausblenden und wirksam vermeiden. Arbeits- und datenschutzrechtliche Probleme bei Videokonferenzen können so vermieden werden.


Müssen Arbeitgeber für die Mitarbeiter medizinische Masken anschaffen?


Die neue, seit dem 27. Januar 2021 geltende SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung, sieht unter bestimmten Umständen die Pflicht des Arbeitgebers vor, medizinische Masken oder FFP2-Masken anzuschaffen und den Arbeitnehmern zur Verfügung zu stellen.


Die Corona-Arbeitsschutzverordnung tritt damit als arbeitsschutzrechtliche Vorschrift neben die Corona-Verordnungen der Bundesländer, die mittlerweile durchgehend die Pflicht zum Tragen von Mund-Nasen-Schutz im Büro vorsehen. Teilweise wird seit Januar 2021 das Tragen von medizinischen Masken oder FFP2-Masken vorgeschrieben. 


Die Verpflichtung für die Arbeitgeber, ihren Mitarbeitern medizinische Masken oder FFP2-Masken zur Verfügung zu stellen, besteht nur unter bestimmten Voraussetzungen: Wenn keine anderen technischen oder organisatorischen Schutzmaßnahmen im Betrieb möglich sind, also zum Beispiel die Einhaltung des Sicherheitsabstandes von 1,5 Metern oder eine geringe Raumbelegung oder Schutzvorrichtungen in Form von Trennwänden. Die Verpflichtung besteht auch dann, wenn bei körperlich anstrengenden Tätigkeiten mit einer Gefährdung durch einen erhöhten Aerosolausstoß zu rechnen ist.


Kann man als Arbeitgeber schon durch diese organisatorischen und technischen Maßnahmen Schutz vor Corona bieten, besteht jedenfalls keine rechtliche Pflicht zur Bereitstellung von Masken. 


Besteht hingegen eine Pflicht zur Bereitstellung, muss der Arbeitgeber seinen Mitarbeitern FFP2-Masken oder medizinische Masken geben und zwar in ausreichender Anzahl. Bei diesen Masken muss es sich also um Medizinprodukte gemäß der Medizinprodukterichtlinie 93/42/EWG handeln. Nur diese erfüllen die Maskenpflicht nach dem neuen Corona-Arbeitsschutz. Arbeitgeber sind zudem verpflichtet, ihre Beschäftigten im An- und Ablegen der Atemschutzmasken geeignet zu unterweisen, um eine Kontamination der Hände oder der Maske zu vermeiden.


Für wen gilt die Corona bedingte Homeoffice-Pflicht?


Seit dem 27. Januar 2021 gilt die neue Corona-Arbeitsschutzverordnung, zunächst befristet bis zum 15. März 2021. Neben Maßnahmen wie Abstandsregelungen und der Pflicht zum Tragen medizinischer Masken führt der Verordnungsgeber nunmehr auch das verpflichtende Homeoffice gegen die Ausbreitung der Pandemie ins Feld. Gelten soll die Pflicht zum Homeoffice jedenfalls im Falle von "Büroarbeit oder vergleichbaren Tätigkeiten" und dann, wenn diese nicht aus „zwingenden betriebsbedingten Gründen“ unmöglich ist. 


Bei Arbeitgebern herrscht mit Blick auf diese schwammige Formulierung zu Recht viel Unsicherheit. 

 

Die „Büroarbeit oder vergleichbare Tätigkeiten" sind dabei noch recht einfach einzugrenzen. Dabei handelt es sich um alle Arbeiten, die nicht zwingend eine persönliche Anwesenheit am Arbeitsplatz mit sich bringen. Es geht also um Tätigkeiten, die unter Verwendung von IT und sonstigen Kommunikationsmitteln auch von zu Hause aus erledigt werden können.

 

Die Pflicht zum Homeoffice gilt aber nur, wenn es keinezwingenden betriebsbedingten Gründe gibt, die dagegen sprechen. Das Bundesarbeitsministerium selbst hat dazu einige Informationen veröffentlicht. Der Umsetzung von Homeoffice stehen beispielsweise „zwingende betriebsbedingte Gründe“ entgegen, wenn das zu einer erheblichen Beeinträchtigung des Betriebsablaufs führen würde. Das kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn die Bearbeitung der Post, der Warenein- und -ausgang, Reparatur- und Wartungsaufgaben (z.B. IT-Service), Hausmeisterdienste oder Notdienste zur Aufrechterhaltung des Betriebes nicht gesichert sind. Auch wenn Mitarbeiter mit sensiblen Daten umgehen, muss im Homeoffice sichergestellt werden können, dass diese Daten ausreichend geschützt werden können.

 

Der Verweis des Arbeitgebers auf eine fehlende IT-Infrastruktur allein dürfte allerdings keinen „zwingenden betrieblichen Grund“ darstellen. Dazu das Bundesarbeitsministerium: "Technische oder organisatorische Gründe, wie z.B. die Nichtverfügbarkeit benötigter IT-Ausstattung, notwendige Veränderung der Arbeitsorganisation oder unzureichende Qualifizierung der betroffenen Beschäftigten können i.d.R. nur vorübergehend bis zur Beseitigung des Verhinderungsgrunds angeführt werden.“

 

Letztlich werden Arbeitgeber also durch die Corona-Arbeitsschutzverordnung verpflichtet, Homeoffice initiativ anzubieten. Machen sie das nicht, müssen sie darlegen können, warum eine Tätigkeit aus dem Homeoffice nicht möglich ist. Halten sich Arbeitgeber nicht an diese Vorgaben, drohen Bußgelder von bis zu EUR 30.000. Auch Schadensersatzansprüche der Mitarbeiter sind nicht ausgeschlossen und das Risiko schlechter Presse kommt noch hinzu.

 

Um diese Risiken zu minimieren, sollten Arbeitgeber ihre Gefährdungsbeurteilung dokumentieren, wobei auch der Betriebsrat einzubinden ist. Die Vor- und Nachteile einer vorübergehenden Arbeit im Homeoffice sollten abgewogen werden.


Karneval und Fasching fallen aus - Und am Rosenmontag trotzdem arbeitsfrei?

Im Rheinland gehört er für viele Arbeitnehmer seit Jahren dazu: Der arbeitsfreie Rosenmontag als zusätzlicher freier Tag, gewährt vom Arbeitgeber. Durch Corona fallen allerdings die großen Karnevalsveranstaltungen aus und an private Feiern ist auch nicht zu denken. Deshalb stellt sich die Frage: Fällt auch der arbeitsfreie Rosenmontag aus oder haben Arbeitnehmer wie die Jahre zuvor einen Anspruch auf einen bezahlten freien Tag?


Rechtsgrundlage: Betriebliche Übung

Die Frage nach der Rechtsgrundlage ist schnell geklärt: Da es sich nur um einen regionalen Brauchtumstag und um keinen gesetzlichen Feiertag handelt, besteht am Rosenmontag kein Anspruch auf Entgeltfortzahlung nach dem Entgeltfortzahlungsgesetz. Es handelt sich auch nicht um einen Urlaubstag und eine Arbeitsbefreiung ist in aller Regel weder in Tarifverträgen noch Arbeitsverträgen oder in Betriebsvereinbarungen geregelt. 


In den meisten Fällen bleibt als Rechtsgrundlage also nur die sogenannte betriebliche Übung. Ein Anspruch aus betrieblicher Übung entsteht, wenn der Arbeitgeber durch gleichförmiges und wiederholtes Verhalten bei den Arbeitnehmern die berechtigte Erwartung weckt, ihnen werde die Leistung oder Vergünstigung auch künftig gewährt. Wenn die Freistellung über einen Zeitraum von mindestens als drei Jahren ohne Vorbehalt gewährt wurde, sind die Voraussetzungen für einen Anspruch aus betrieblicher Übung in der Regel gegeben. 


Was ändert sich durch Corona?

Rechtlich ändert sich durch Corona zunächst einmal nichts an der betrieblichen Übung. Der Umstand, dass Karnevalsveranstaltungen dieses Jahr ausfallen, ändert nichts an der Entstehung des Anspruchs auf einen arbeitsfreien Rosenmontag. Das liegt daran, dass der freie Tag in der Regel nicht zweckgebunden gewährt wird und gerade nicht davon abhängig gemacht wird, dass Arbeitnehmer auch tatsächlich Karneval feiern. 

Eventuell werden die Arbeitsgerichte wegen der Besonderheiten der Corona-Pandemie einen anderen Bewertungsmaßstab anlegen als in den Jahren zuvor. Es könnte also durchaus sein, ein Arbeitsgericht die betriebliche Übung eng auslegt und aufgrund der Ausnahmesituation einen Anspruch ablehnt. Sicher ist dies jedoch keineswegs.

Was kann ich als Arbeitgeber generell gegen die Entstehung einer unerwünschten betrieblichen Übung unternehmen?

Um die Entstehung einer betrieblichen Übung zu verhindern, kann der Arbeitgeber den freien Tag jährlich aufs Neue gewähren und sich die Anordnung jedes Jahr ausdrücklich vorbehalten. Unter diesen Umständen ist kein entsprechender Vertrauenstatbestand bei den Arbeitnehmern entstanden. Wenn dann in diesem Jahr keine erneute Anordnung des freien Tages erfolgt, besteht auch kein Anspruch der Arbeitnehmer. Mit einem solchen ausdrücklichen Vorbehalt können auch andere Ansprüche verhindert werden, die aus einer betrieblichen Übung entstehen können. Dies sind zum Beispiel Ansprüche auf Weihnachtsgeld, auf Urlaubsgeld oder auf sonstige Vergütungszahlungen.

Auch die richtige Vertragsgestaltung kann die Entstehung einer betrieblichen Übung verhindern. Dies kann zum Beispiel durch die Aufnahme einer sogenannten doppelten Schriftformklausel in den Arbeitsvertrag geschehen. Die betriebliche Übung führt nämlich zu einer stillschweigenden Änderung des Arbeitsvertrages. Da die betriebliche Übung nur durch schlüssiges Verhalten erfolgt, kann sie die Vorgaben einer doppelten Schriftformklausel nicht wahren. Der Arbeitsvertrag wird also nicht wirksam geändert und es entsteht kein Anspruch für den Arbeitnehmer auf den freien Rosenmontag oder auf eine Vergütungszahlung.


NEU

Sawayo Business Analyzer

Deine kostenfreie Risikoanalyse!
Lerne jetzt deine Haftungsrisiken kennen – kostenfrei mit dem Sawayo Business Analyzer. Klicke dich durch unseren Fragebogen und erhalte deine individuelle Auswertung inklusive Handlungsempfehlungen.
Jetzt ausprobieren