Inside Sawayo

1,5 Millionen Euro für Sawayo – unsere Seed-Finanzierung steht

Wir erhalten 1,5 Mio. Euro Kapital für unsere One-Stop-Lösung für KMU Compliance. Was wir damit umsetzen, erfährst du hier.

Sawayo erhält eine Seed-Finanzierung im Gesamtvolumen von 1,5 Millionen Euro und nimmt damit einen großen Meilenstein auf dem Weg zur führenden Plattform für Compliance Management in KMU. Wir sind voller Dankbarkeit für das in uns gesetzte Vertrauen und voller Stolz auf das Erreichte.

Sawayo Gründer bei Vertragsunterschrift
Vertragsunterzeichnung in Schwerin

Eine Plattform für digitale Unternehmensführung

Das in so vielfältiger Hinsicht herausfordernde Jahr 2020 endet für Sawayo mit dem Abschluss einer starken Seed-Finanzierung im Gesamtvolumen von 1,5 Millionen Euro. Mithilfe unserer neuen Partner können wir nun mit voller Kraft voranschreiten auf unserem Weg zur führenden europäischen Plattform für Compliance Management in kleinen und mittleren Unternehmen. Wir gießen Gesetze in Algorithmen.

Wir freuen uns, dass wir ein Konsortium von Business Angels und die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern von unserer Vision überzeugen konnten – und diese nun gemeinsam vorantreiben.

Was macht uns aus?

Sawayo ist persönlich. Bei uns stehen Unternehmer, Geschäftsführer und Inhaber, also Träger von Verantwortung und Risiken im Mittelpunkt. Wir wollen, dass Unternehmer sich auf die Gestaltung und Entwicklung ihrer Projekte fokussieren. Dabei halten wir ihnen den Rücken frei, indem wir gesetzlich vorgeschriebene Aufgaben in Bereichen wie Arbeitssicherheit, Datenschutz, Arbeitszeiterfassung und Gesundheitsprävention mithilfe digitaler Werkzeuge vereinfachen.

Sawayo ist auf die Lebenswirklichkeit kleiner Unternehmen zugeschnitten. In der Zusammenarbeit mit unseren Pilotnutzern haben wir gelernt, was in der Praxis wirklich zählt. Selbst die digitalisierungswilligsten unter den KMU wünschen sich nicht eine Spezialsoftware für jedes Teilproblem, sondern eine One-Stop-Lösung für all die regulatorischen Anforderungen, die an sie gestellt werden. Eine Lösung, die sich gut in bestehende Systeme integriert und die alles nötige Expertenwissen in einer Oberfläche zusammenführt. Die wirklich Arbeit abnimmt.

Sawayo wurde aus der Praxis kleiner Unternehmen heraus geboren. Unser Team vereint über 30 Jahre unternehmerischer Erfahrung aus verschiedenen Branchen und Lebenswelten – sowohl aus digitalen als auch aus traditionellen Wirtschaftsbereichen. Das macht uns stark. Das macht uns aus.

Sawayo ist eine Antwort auf die neue Realität der Jahre 2020/21

Aus unserer Überzeugung heraus, dass Unternehmertum mithilfe digitaler Werkzeuge erleichtert und befeuert werden kann, haben wir Sawayo gegründet. Wie so viele haben dabei auch wir nicht erwartet, dass ein neuartiges Virus nicht nur Gesundheit und Leben vieler Menschen bedrohen, sondern auch die Grundfesten des Wirtschaftslebens durcheinanderbringen und eine Stimmung von Sorge und Zurückhaltung erzeugen würde.

Unzählige Unternehmen wurden mit bis dato ungekanntem Druck getrieben, sich plötzlich mit Kurzarbeit, Home Office, Hygienekonzepten und sich permanent ändernder Rechtslage zu befassen. Anfang 2020 lag unser Fokus noch auf DGUV-Vorschriften und der Arbeitssicherheit. Doch die Corona-Pandemie hat uns bewogen, uns kurzfristig zu einem gesamtheitlichen Tool für die Führung und Verwaltung verteilter Teams zu entwickeln, egal ob in Home Office, auf Montage, im Außendienst oder im Büro. Personalverwaltung, Abwesenheitsmanagement, Urlaubsplanung, Zeiterfassung und Dokumentenmanagement – alles aus einer Hand in einer leicht zu bedienenden Oberfläche.

Während der laufenden Software-Entwicklung haben wir unser Produkt grundlegend umgebaut. Unseren Branchenkollegen dürfte der Gedanke den Schweiß auf die Stirn treiben. Dass die Sawayo Plattform nun die nötige Reife zur Markteinführung erreicht hat und bereits in einer Reihe von Unternehmen im Einsatz ist, verdanken wir unserem großartigen Team und unseren geduldigen Pilotpartnern. Herzlichen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit!

Was haben wir vor mit dem frischen Kapital?

Unser Produkt hat viele anspruchsvolle Entwicklungsschritte vor sich, mit denen wir unser Nutzenangebot für Unternehmer noch attraktiver gestalten wollen. Neue Funktionen und Partnerschaften werden die Sawayo-Plattform bereichern. Einige sind bereits in der Anbahnung – es lohnt uns zu folgen. Wir geben alles, um mit unserer Plattform einer wachsenden Kundenbasis den Unternehmeralltag zu erleichtern.

Wir bauen unser großartiges Team aus und verstärken uns mit weiteren kreativen Köpfen. Für all das war es nötig und richtig, externes Kapital aufzunehmen. Wir nehmen diese Herausforderungen an.

Rostock ist unsere Heimat, unser Horizont aber liegt weiter. Zunächst ist es die berühmte deutsche Bürokratie und Regulierung, durch die zu navigieren wir den vielen Unternehmern der Bundesrepublik helfen werden. Später bietet der harmonisierte europäische Rechts- und Wirtschaftsraum die Grundlage unserer Ambitionen. Wir freuen uns auf eine spannende Zukunft!

Sawayo Gründer Gruppenfoto
Sawayo Gründer zusammen mit Jens Körtge (MBMV) nach der Vertragsunterzeichnung

Du möchtest mehr über Sawayo erfahren?

Dann schau dich gern auf unserer Website um. Wenn du Lust hast, uns auf dem Weg zu Europas führender Plattform für Compliance Management in KMU zu begleiten, bist du herzlich eingeladen. Unabhängig von unseren Stellenausschreibungen freuen wir uns über jeden ambitionierten Kopf, also melde dich gern. Mehr zu SawaYou

Andere fanden auch interessant:

December 4, 2023
by 
Bjarne Wilhelm