Jubiläums-Rabatt: 2 Jahre Sawayo – feiere mit uns und sichere dir 20% Rabatt!

Jubiläums-Rabatt: 2 Jahre Sawayo – feiere mit uns und sichere dir 20% Rabatt für die ersten 6 Monate!

Mann mit Smartphone
Read & Sign

Dokumente verteilen und bestätigen lassen. Digital und grenzenlos.

Triff Vereinbarungen papierlos: Teile Dokumente mit Mitarbeitenden und Externen digital und lasse sie in Sekunden durch eine e-Signatur bestätigen. Ohne aufwendiges Platzieren der Unterschrift.

14 Tage kostenlose Testphase
ohne RISIKO
jederzeit kündbar
rundung
So funktioniert`s

1.

Bestätigungen einfordern

Dokument hochladen, Empfänger*in zuweisen, Frist setzen, absenden. Den Rest übernimmt Sawayo.

2.

In Echtzeit verfolgen

Mitarbeitende unterzeichnen per App, Externe im Browser. Du kannst jederzeit einsehen, wer bereits bestätigt hat und bei wem eine Unterschrift noch fehlt.

3.

Revisionssicher Archivieren

Bestätigte Dokumente werden sicher im System gespeichert und stehen dir jederzeit als Nachweis bei Kontrollen bereit.
Zeiterfassung Analyse

Funktionen

Die Vorteile von Read & Sign

check mark
Erspare dir Laufwege: Verteile Dokumente per Klick an ausgewählte Empfänger*innen – in und außerhalb deiner Organisation.
checkmark
Spare Zeit: Lasse Dokumente ortsunabhängig bestätigen.
checkmark
Behalte zu jeder Zeit den Überblick: Lasse Sawayo deine Unterlagen im digitalen Archiv organisieren.
checkmark
Verliere dich nicht in Papierbergen: Erhalte revisionssichere Unterschriftenlisten.
Erfahre mehr
Pfeil blue
Anwendungsfälle

Wofür kann ich Read & Sign nutzen?

Mit Read & Sign digitalisierst du deine Dokumente, automatisierst deine Verwaltung und vereinfachst deinen alltäglichen Workflow.
Hier ein paar Anwendungsbeispiele:

Gerne stellen wir dir deine individuelle Lösung in einer persönlichen Demo vor.

Kostenlose Demo
Wähle direkt einen Termin aus.
Zeiterfassung Analyse

Terminankündigungen und- bestätigungen

Deine Mitarbeitenden stehen im direkten Kundenkontakt? Wenn sie Termine per Mail oder Telefon vereinbaren, ist es leicht, den Überblick darüber zu verlieren, ob und für welche Zeiten nun ein Termin bestätigt wurde. Dies insbesondere bei vielen Kundenbesuchen, die den gleichen Fokus haben – beispielsweise beim Ablesen des Strom- oder Wasserzählers.

Mit Sawayo Read & Sign erfasst du alle Rückmeldungen auf einen Blick. Automatisch erinnert die Software deine Kunden an noch ausstehende Bestätigungen und erleichtert allen Beteiligten die Arbeit.
Zeiterfassung Analyse

Auftragsbestätigungen

In allen Fällen, in denen Angebote oder Aufträge von einer Seite bestätigt werden müssen, wird Sawayo Read & Sign dir eine Menge Arbeit abnehmen. Ob du nun als Handwerker*in schon seit längerer Zeit auf die Auftragsbestätigung eines Kunden wartest oder du als Unternehmer*in ein Projekt nicht weiterführen kannst, weil noch die Rückmeldung von Dienstleistern oder Freelancern fehlt.

Sawayo erinnert alle Beteiligten automatisch an noch fehlende Unterschriften. In App oder Browser lassen sich alle Dokumente in nur wenigen Sekunden bestätigen.
Zeiterfassung Analyse

Dokumentation von Qualitätskontrollen

Als Dienstleistende*r verantwortest du die Wartung und Qualitätskontrolle von Geräten oder Leistungen? Dann musst du diese in einem Protokoll festhalten und von deinem Kunden bestätigen lassen.

Effizient und transparent gelingt das mit Sawayo Read & Sign: Du lädst das Dokument in die Software, dein Kunde unterschreibt, Sawayo archiviert automatisch und rechtssicher.
Zeiterfassung Analyse

Betriebsanweisungen

Passwortrichtlinien, der richtige Umgang mit Werkzeugen, Maschinen und Gefahrgütern – bei einem Unfall haftest du als Arbeitgeber*in strafrechtlich persönlich, solltest du nicht in einer Betriebsanweisung auf die richtige Handhabung hingewiesen haben.

Mit Sawayo Read & Sign sicherst du dich ab: Lasse alle Beteiligten bestätigen, dass sie Betriebsanweisungen gesehen und verstanden haben. Bei Kontrollen sparst du dir langes Suchen – alle Dokumente und Unterschriften speichert Sawayo in deinem Archiv.
Zeiterfassung Analyse

Vereinbarungen/Verträge

Die Grundlage einer jeden Organisation sind Vereinbarungen und Verträge. Schnell verschwinden sie in irgendwelchen Ordnern, müssen bei Bedarf lange gesucht werden oder gehen sogar verloren. 

Mit Sawayo Read & Sign modernisierst du deren Handhabung: Verteile Vereinbarungen und Verträge digital in einem Kanal, lasse sie in App oder Browser signieren und automatisch in der Software archivieren.
Zeiterfassung Analyse

Unterweisungen

Wer und wie meldet die Überweisung höherer Beträge an die Bundesbank? Wie müssen Bildschirme, Tische und Stühle aufgestellt sein, damit Haltungsschäden und Sehstörungen vermieden werden? Wie sieht der richtige Umgang mit einer Leiter aus? Unterweisungen geben Antworten auf diese Fragen und sorgen für einen sicheren Arbeitsplatz. Bei einem Unfall haftest du als Arbeitgeber*in strafrechtlich persönlich, solltest du nicht in einer Unterweisung auf die richtige Handhabung hingewiesen haben.

Mit Sawayo Read & Sign sicherst du dich ab: Lasse alle Beteiligten bestätigen, dass sie Unterweisungen gesehen und verstanden haben. Bei Kontrollen sparst du dir langes Suchen – alle Dokumente und Unterschriften speichert Sawayo in deinem Archiv.
Zeiterfassung Analyse

Aushangpflichten

Die im Arbeitsschutzgesetz festgelegten Vorgaben entfalten nur dann ihre volle Wirkung, wenn deine Beschäftigten ihre Rechte auch kennen. Aus diesem Grund existiert für Arbeitgebende die sogenannte Aushangpflicht. Diese dient auch der Absicherung des Geschäftsführenden. Denn als Arbeitgeber*in bist du schadenersatzpflichtig, sollte es zu einem Arbeitsunfall kommen.

Stelle deinen Mitarbeitenden alle aushangpflichtige Gesetze mit Sawayo Read & Sign in digitaler Form bereit. So können diese sie zu jeder Zeit einsehen und du grenzt Mitarbeitende im Homeoffice nicht aus. Im Streitfall kannst du nachweisen, dass du deine Mitarbeitenden über die Vorschriften informiert hast
Kontaktanfrage icon

Kontaktanfrage

Du hast Wünsche, Kritik oder Fragen? Kontaktiere uns über das Formular. Wir melden uns bei dir zurück und helfen dir weiter.

Gerne stimmen wir auch einen Termin für eine persönliche Produktvorstellung mit dir ab, um gemeinsam herauszufinden, wie dir Sawayo am besten im Unternehmeralltag helfen kann.

Kontaktiere uns auch gerne direkt:

von Mo-Fr 9:00-17:00 Uhr

Mit dem Absenden des Formulars bestätige ich die Datenschutzerklärung und die AGBs gelesen zu haben und stimme ihnen zu.

Danke! Wir haben Deine Anfrage erhalten.
Oh, es ist leider etwas schief gelaufen. Bitte versuche es nochmal.

FAQ

Hier findest du Antworten auf Fragen zu dem Feature.

Müssen Empfänger*innen eines Dokuments ebenfalls Kunden von Sawayo sein?

Dropdown Button

Nein, du kannst Dokumente an beliebige Person verschicken – Kunden von Sawayo müssen sie nicht sein. Gib einfach die jeweilige E-Mail-Adresse deiner Empfänger*innen ein und sie werden via Mail benachrichtigt.

Kann ich auch die Bestätigung von Externen in meinem Sawayo Konto einsehen?

Dropdown Button

Ja, auch die Signatur Externer wird auf deiner Unterschriftenliste in deinem Konto angezeigt.

Muss ich für jedes Dokument einzeln zahlen?

Dropdown Button

Nein, als Sawayo Kunde nutzt du Read & Sign unbegrenzt und musst nicht pro Dokument zahlen.

Kann ich die Software kostenlos testen?

Dropdown Button

Klar, du genießt eine 14-tägige kostenlose Testphase – egal, ob du eine Demo buchst oder dich direkt registrierst. Vorher musst du keine Zahlungsdaten angeben.

An wen wende ich mich, wenn ich Hilfe benötige oder eine Frage habe?

Dropdown Button

Wir sind für dich da. Wende dich einfach an service@sawayo.de oder rufe uns unter 0800 90 40 200 an. Wenn du möchtest, kannst du auch unseren Chatbutton hier auf der Website für schnelle Antworten nutzen. Du findest ihn überall rechts unten auf der Seite.

cross exit popupTermin Icon

Melde dich für eine persönliche Produktvorstellung bei uns an.

Suche dir bequem einen Termin im Kalender aus und wir zeigen dir in einer Online-Demo, wie Sawayo deinen Arbeitsalltag erleichtert.
Jetzt Termin auswählen