NEW Sawayo Business Analyzer - Get your free online risk analysis now!

NEW Sawayo Business Analyzer - Get your free online risk analysis now! NEW

Success story

How Sawayo avoided a hefty fine

An interview by Katharina Gruber with Verena Lenzko, Managing Director of calor systems gmbh and Sawayo customer since autumn 2020.

Portrait customer
Quotation marks

"And even though I kept asking her in staff meetings how she was doing and if she was comfortable in her job, she didn't say anything.

And then I got her resignation .

Evening.
Via WhatsApp.
On the couch.
And that was just the beginning."

Quotation marks

"You don't want to experience that as an employer"

When we talk to Verena about her story, her disappointment is clear. But one thing after the other.


Verena Lenzko has been a Sawayo user from the very beginning. In October 2020, she gets to know Sawayo as a pilot project, is thrilled that her suggestions are actually implemented and unceremoniously introduces the software in her company in January 2021.

In Berlin, she and her husband Robert run calor systems gmbh, a company that reads heating and water meters for property owners, installs smoke alarms and tests drinking water for legionella.

"I had people around me who were invested in me".

Verena is determined. As a "child of the East" - as she calls herself - she grew up in the former GDR, studied German and Russian to become a teacher in Erfurt. During her studies, the Wall fell. Although she suspects that she will not find a job as a teacher with her combination of subjects, she finishes her studies; subsequently she starts a commercial apprenticeship, works for a sanitary manufacturer for a few years and studies business administration part-time. At the beginning of the new millennium she moves to Hamburg and works in sales at Kalorimeta, today's contractual partner of calor systems. After a few years she becomes regional manager, responsible for contractors in the whole of eastern Germany, "a lot in the hotel, rarely at home". During this time she learns a lot. "I always had people around me who believed in me. Who invested in me. Who took me by the hand and let me run at the right moment. That has brought me a lot."

"I was sure that communication works better at eye level"

When a change of age takes place at the Berlin location, she seizes the opportunity and founds calor systems together with her husband Robert. "I had wanted to start my own business for a very long time," she tells us in the interview. "In the field service I looked after other companies and got a good insight into their management. I often thought to myself, 'Oh my goodness, what are they up to? There's got to be a better way!' And that's what I wanted to try." It's not just "doing better" and creating that attracts her to self-employment. Working with people and leading them also drives Verena. "During my time as an employee, I had very different experiences of how supervisors talked to me and worked together. I was sure that communication works better at eye level. That you can achieve more in a trusting relationship."


Verena feels very comfortable in her new role as partner and managing director She likes to work a lot and enjoys mixing her private and professional life. Many business partners are also friends.


After a few months, the employees express their wish for trust-based working time. Verena agrees. The previous working time recording via chip cards is cumbersome and time-consuming. "I wasted a lot of time completing and correcting employees' entries because the device didn't record them correctly or employees forgot to clock in." The trust work schedule model works well. During periods of high workload, the team pulls together; during quieter periods, colleagues leave their offices earlier.


Verena Lenzko at work

Verena Lenzko in her office in Berlin

"That was the biggest mistake I made".

Even as the European Court of Justice requires all employers to record their employees' hours in May 2019, Verena is sticking with the trust-based working hours model. "I was aware of the ruling and knew that I would have to record working hours again soon. However, I thought I had time to do that until the ECJ ruling was a federal law. That was a fallacy, after all."


Then Corona comes. The whole world turns upside down. Suddenly, employers have to deal with issues like mobile work, decentralized teams and short-time work. Verena discusses with her team how to proceed. She doesn't want to go on short-time work. "We wanted to keep people in reasonable employment and pay for as long as possible. We have single women with children in the team whose economic situation would have deteriorated significantly. And we too might have shut down." Together, they decide to implement a rolling work system: The previous working hours are suspended, and everyone is to take turns working weekends and holidays as well. Verena explains that this way there will be minus hours, but at least everyone will have work. "We decided this together. We looked each other in the eye and I remember very well how I said that I would do without a written agreement because I trust everyone. That was the biggest mistake I made."

"It made me feel sick. Like I was gonna throw up"

calor systems overcomes the first lockdown well. The whole team builds up minus hours, but Verena does not have to close the company. In autumn, she overhears in the corridor that one of her employees, Hannah (name changed by the editors), is writing applications. Hannah is responsible for smoke alarms in the customer service department. "It was a thankless job at the time. We had a smoke alarm in operation that was highly prone to faults. Customers were constantly complaining," Verena moans. In a joint conversation, Hannah emphasizes that she still feels comfortable and that she has no intentions of changing her employer.


A short time later, Verena receives Hannah's resignation. "What disappoints me so much about this is that she didn't tell me in person. Instead, she writes me where I can find her resignation on her desk. I've had similar experiences as an employer more than once."


After Verena confirms Hannah's resignation, she no longer sees her in the office. Hannah is on sick leave from this point on. When her employment contract ends, she still has some remaining leave. Verena writes to her that she will pay her this minus the accumulated minus hours.


Two weeks later Verena receives a letter from Hannah's lawyer. Not only does she demand payment for the entire remaining holiday (Verena has to book the minus hours as a business risk), she also lists more than two hundred hours of overtime for her client in a long Excel spreadsheet. A claim of more than five thousand euros. "That made me feel sick. Like I was about to throw up. I was so angry." For Verena it is clear that the overtime does not exist in reality.


Verena hands the matter over to her lawyer. He refers to the ruling of the European Court of Justice. Until then, such claims had to be proven by the employee; since 14 May 2019, the burden of proof lies with the employer, according to the ECJ. In the meantime, Verena has introduced Sawayo in her company - for a few weeks now, her employees have been recording their working hours simply by clicking on the mouse in their browser - but Hannah has not become acquainted with Sawayo.


On the day of the court hearing, Verena is nervous. Her lawyer points out Sawayo to the judge, explains that Verena has already introduced measures to comply with the European Court's ruling.


Although the obligation to record hours has not yet been included in federal law, the judge actually refers to the ECJ in his ruling. Nevertheless, he rules in Verena's favour: although she has to pay Hannah for the remaining days of holiday, she does not have to pay her for the more than two hundred hours of overtime. The judge stresses that he will show mercy before justice because Verena has shown good will. If she had not introduced Sawayo before the court hearing, she would have had to pay at least part of the overtime.

"I was incredibly relieved," even thinking about the verdict, Verena breathed a noticeable sigh of relief. "I wouldn't have wanted to pay Hannah a single hour of overtime. I wouldn't have begrudged her that fraud."

"I do everything with Read and Sign now."

Since the incident, things have changed for Verena. "I've shed some of my idealism. I think much more entrepreneurially now." Verena still makes agreements together with the team, but puts them in writing and has them confirmed by her employees. "I only do everything with Read and Sign now. That's my favorite tool at Sawayo anyway. Despite having a home office, I can reach everyone with it. Everything is documented and archived."

Verena advises other entrepreneurs to document everything from the start and to take European laws seriously - even if they are not yet in German law books. "And it's best to get Sawayo right away, too," she says with a laugh, "that saves time, gives security and transparency."


We would be happy to present our solution to you in a personal demo.

Book live demo
Select an appointment directly online.
cross exit popup

Sign up for a personal product presentation.

Conveniently select an appointment in the calendar online.
Select date now

Erfolgsgeschichte

Wie Sawayo eine hohe Geldbuße verhindern konnte

Ein Interview von Katharina Gruber mit Verena Lenzko, Geschäftsführerin der calor systems gmbh und Sawayo-Kundin seit Herbst 2020.

Portrait Kundin
Anführungszeichen

„Und obwohl ich sie in Mitarbeitergesprächen immer wieder gefragt habe, wie es ihr geht und ob sie sich in ihrer Aufgabe wohl fühlt, hat sie nichts gesagt.

Und dann habe ich ihre Kündigung bekommen.

Abends.
Per WhatsApp.
Auf der Couch.
Und das war ja erst der Anfang."

Anführungszeichen

„Das willst du als Arbeitgeber nicht erleben“

Als wir mit Verena über ihre Geschichte sprechen, ist ihre Enttäuschung deutlich zu spüren. Doch der Reihe nach.


Verena Lenzko ist Sawayo-Nutzerin der ersten Stunde. Im Oktober 2020 lernt sie Sawayo als Pilotprojekt kennen, ist begeistert, dass ihre Anregungen tatsächlich umgesetzt werden und führt die Software im Januar 2021 kurzerhand in ihrem Unternehmen ein.

In Berlin führt sie gemeinsam mit ihrem Mann Robert die calor systems gmbh, ein Unternehmen, das für Immobilieneigentümer Heizungs- und Wasserzähler abliest, Rauchwarnmelder installiert und das Trinkwasser auf Legionellen prüft.

„Ich hatte Menschen um mich herum, die in mich investiert haben“

Verena ist zielstrebig. Als „Kind des Ostens“ – wie sie sich selbst bezeichnet – wächst sie in der ehemaligen DDR auf, studiert Deutsch und Russisch auf Lehramt in Erfurt. Während ihrer Studienzeit fällt die Mauer. Obwohl sie ahnt, dass sie mit ihrer Fächerkombination keine Stelle als Lehrerin finden wird, bringt sie ihr Studium zu Ende; beginnt im Anschluss eine kaufmännische Ausbildung, arbeitet einige Jahre für einen Sanitärhersteller und studiert berufsbegleitend BWL. Anfang des neuen Jahrtausends zieht sie nach Hamburg und arbeitet im Vertrieb bei Kalorimeta, dem heutigen Vertragspartner von calor systems. Nach ein paar Jahren wird sie Regionalleiterin, ist zuständig für Auftragnehmer im gesamten Osten Deutschlands, „viel im Hotel, selten zu Hause“. Während dieser Zeit lernt sie viel. „Ich hatte immer Menschen um mich herum, die an mich geglaubt haben. Die in mich investiert haben. Die mich an die Hand genommen und zum richtigen Moment laufen gelassen haben. Das hat mir viel gebracht“.

„Ich war mir sicher, dass Kommunikation besser auf Augenhöhe gelingt“

Als sich am Standort Berlin ein Alterswechsel vollzieht, nutzt sie die Chance und gründet gemeinsam mit ihrem Mann Robert calor systems. „Ich wollte mich schon sehr lange selbstständig machen“, erzählt sie im Interview. „Im Außendienst habe ich andere Unternehmen betreut und einen guten Einblick in deren Unternehmensführung bekommen. Oft habe ich mir gedacht: ‚Du meine Güte, was stellen die sich denn so an? Das muss doch auch besser gehen!’ Und das wollte ich dann eben versuchen.“ Es ist nicht nur das „Besser machen“ und Gestalten, was sie an der Selbstständigkeit reizt. Auch die Arbeit mit Menschen und deren Führung treibt Verena an. „Während meiner Zeit als Angestellte habe ich ganz unterschiedliche Erfahrung gemacht, wie Vorgesetzte mit mir gesprochen und zusammengearbeitet haben. Ich war mir sicher, dass Kommunikation besser auf Augenhöhe gelingt. Dass man in einem vertrauensvollen Miteinander mehr erreichen kann.“


In ihrer neuen Rolle als Gesellschafterin und Geschäftsführerin fühlt Verena sich sehr wohl Sie arbeitet gerne und viel, mag es, dass sich Privat- und Berufsleben vermischen. Viele Geschäftspartner sind gleichzeitig auch Freunde.


Nach ein paar Monaten äußern die Mitarbeiter den Wunsch nach Vertrauensarbeitszeit. Verena ist einverstanden. Die bisherige Arbeitszeiterfassung über Chipkarten ist umständlich und zeitaufwändig. „Ich habe viel Zeit damit vergeudet, die Einträge der Mitarbeiter zu vervollständigen und zu korrigieren, weil das Gerät diese nicht richtig erfasst hat oder die Mitarbeiter vergessen haben, zu stempeln.“ Das Modell der Vertrauensarbeitszeit funktioniert gut. In Phasen mit hohem Arbeitsaufkommen zieht das Team an einem Strang, in ruhigeren Phasen verlassen die Kollegen schon früher ihre Büros.


Verena Lenzko bei der Arbeit

Verena Lenzko in ihrem Büro in Berlin

„Das war der größte Fehler, den ich gemacht habe“

Auch als der europäische Gerichtshof im Mai 2019 alle Arbeitgeber dazu verpflichtet, die Stunden ihrer Mitarbeiter aufzuzeichnen, hält Verena am Modell der Vertrauensarbeitszeit fest. „Ich kannte das Urteil und wusste, dass ich Arbeitsstunden bald wieder erfassen müsste. Ich dachte allerdings, dass ich damit Zeit hätte, bis das EuGH-Urteil ein Bundesgesetz sei. Das war ja aber ein Trugschluss.“


Dann kommt Corona. Die ganze Welt steht Kopf. Plötzlich müssen sich Arbeitgeber mit Themen wie mobiler Arbeit, dezentralen Teams und Kurzarbeit befassen. Verena bespricht mit ihrem Team, wie es weitergehen soll. In die Kurzarbeit will sie nicht. „Wir wollten die Leute so lange wie irgend möglich in einer vernünftigen Anstellung und Bezahlung behalten. Wir haben alleinstehende Frauen mit Kindern im Team, deren wirtschaftliche Lage sich deutlich verschlechtert hätte. Und auch wir hätten dann vielleicht dicht gemacht.“ Gemeinsam beschließen sie, ein rollierendes Arbeitssystem einzuführen: Die bisherigen Arbeitszeiten werden ausgesetzt, jeder soll abwechselnd auch an Wochenenden und Feiertagen arbeiten. Verena erklärt, dass auf diese Weise Minusstunden entstehen werden, wenigstens aber jeder Arbeit hat. „Wir haben das gemeinsam entschieden. Wir haben uns in die Augen geschaut und ich weiß noch genau, wie ich gesagt habe, dass ich auf eine schriftliche Vereinbarung verzichte, weil ich allen vertraue. Das war der größte Fehler, den ich gemacht habe.“

„Da ist mir schlecht geworden. Als müsste ich mich gleich übergeben“

Den ersten Lockdown überwindet calor systems gut. Das ganze Team baut Minusstunden auf, die Firma muss Verena aber nicht schließen. Im Herbst hört sie zufällig auf dem Flur, dass eine ihrer Mitarbeiterinnen, Hannah (Name von der Redaktion geändert), Bewerbungen schreibe. Hannah ist im Kundendienst für die Rauchwarnmelder zuständig. „Das war in der Zeit ein undankbarer Job. Wir hatten einen Rauchwarnmelder mit einer hohen Störanfälligkeit in Betrieb. Ständig haben sich Kunden beschwert“, stöhnt Verena. In einem gemeinsamen Gespräch betont Hannah, dass sie sich nach wie vor wohl fühle und sie nicht die Absichten habe, Ihren Arbeitgeber zu wechseln.


Kurze Zeit später erhält Verena Hannahs Kündigung. „Was mich daran so enttäuscht, ist, dass sie es mir nicht persönlich gesagt hat. Stattdessen schreibt sie mir, wo ich auf ihrem Schreibtisch ihre Kündigung finden kann. Ähnliche Erfahrungen habe ich als Arbeitgeberin nicht nur einmal gemacht.“


Nachdem Verena Hannahs Kündigung bestätigt, sieht sie sie nicht mehr im Büro. Hannah ist ab diesem Zeitpunkt krankgeschrieben. Als ihr Arbeitsvertrag endet, hat sie noch Resturlaub. Verena schreibt ihr, dass sie ihr diesen abzüglich der aufgebauten Minusstunden auszahle.


Zwei Wochen später erhält Verena einen Brief von Hannahs Anwältin. Diese fordert nicht nur die Auszahlung des kompletten Resturlaubs (die Minusstunden muss Verena als unternehmerisches Risiko verbuchen), in einer langen Excel-Tabelle führt sie auch mehr als zweihundert Überstunden ihrer Mandantin auf. Eine Forderung von mehr als fünftausend Euro. „Da ist mir schlecht geworden. Als müsste ich mich gleich übergeben. Ich war so wütend.“ Für Verena ist klar, dass es die Überstunden in Wahrheit nicht gibt.


Verena übergibt die Sache ihrem Anwalt. Er verweist auf das Urteil des europäischen Gerichtshofes. Bis dahin musste solch eine Forderungen der Arbeitnehmer beweisen, seit dem 14. Mai 2019 liegt die Beweispflicht laut EuGH beim Arbeitgeber. In der Zwischenzeit hat Verena in ihrem Unternehmen zwar Sawayo eingeführt – seit einigen Wochen erfassen ihre Mitarbeiter ihre Arbeitsstunden ganz einfach per Mausklick im Browser – Hannah hat Sawayo allerdings nicht mehr kennen gelernt.


Am Tag des Gerichtstermins ist Verena nervös. Ihr Anwalt weist den Richter auf Sawayo hin, erklärt, dass Verena bereits Maßnahmen eingeführt hat, um dem Urteil des europäischen Gerichtshofes gerecht zu werden.


Obwohl die Pflicht der Stundenerfassung noch gar nicht im Bundesgesetz aufgenommen ist, beruft sich der Richter bei seinem Urteil tatsächlich auf das EuGH. Dennoch entscheidet er zu Verenas Gunsten: Zwar muss sie Hannah die restlichen Urlaubstage vergüten, die mehr als zweihundert Überstunden allerdings nicht. Der Richter betont, dass er Gnade vor Recht ergehen lasse, weil Verena guten Willen gezeigt habe. Hätte sie Sawayo nicht bereits vor dem Gerichtstermin eingeführt, hätte sie die Überstunden zumindest anteilig zahlen müssen.

„Ich war unglaublich erleichtert“, selbst beim Gedanken an das Urteil atmet Verena merklich auf. „Ich hätte Hannah nicht eine einzige Überstunde ausbezahlen wollen. Diesen Betrug hätte ich ihr nicht gegönnt.“

„Ich mache alles nur noch mit Read and Sign“

Seit dem Vorfall hat sich bei Verena einiges verändert. „Ich habe meinen Idealismus in Teilen abgelegt. Ich denke jetzt viel unternehmerischer.“ Absprachen trifft Verena zwar immer noch gemeinsam mit dem Team, hält diese aber schriftlich fest und lässt sie von ihren Mitarbeitern bestätigen. „Ich mache alles nur noch mit Read and Sign. Das ist ja sowieso mein Lieblings-Tool bei Sawayo. Trotz Home-Office erreiche ich damit jeden. Alles ist dokumentiert und archiviert.“

Anderen Unternehmern rät Verena, von Anfang an alles zu dokumentieren und europäische Gesetze ernst zu nehmen – auch wenn diese noch nicht in deutschen Gesetzbüchern stehen. „Und am besten holt man sich auch gleich Sawayo“, sagt sie lachend „das spart Zeit, gibt Sicherheit und Transparenz.“


Lass es nicht darauf ankommen.
Nutze die Funktionen von Sawayo heute schon.

Kostenlos registrieren
30 Tage kostenlose Testphase
ohne RISIKO